Ein guter Grund um anzulegen: Unser Verein.

Über uns

Der Yachtclub Zollenspieker (YCZ) wurde 1963 gegründet und hat zurzeit rund 50 Mitglieder. In den letzten Jahren haben sich einige lieb gewonnene Rituale bei uns entwickelt: Die Saison auf dem Wasser beginnt im April mit dem gemeinsamen Aufbau der Steganlage. Wer Lust hat, ist Anfang Mai beim Anschippern oder im August beim Sommerfest dabei. Während der Saison gibt es für unsere Segler mehrere Regatten an der Oberelbe, die von verschiedenen Wassersportclubs in der Nähe veranstaltet werden. Nach dem Abschippern im Herbst wird die Steganlage abgebaut und auf dem vereinseigenen Freigelände winterfest verstaut. Und damit wir auch im Winter einen gemeinsamen Ankerplatz haben, treffen wir uns zu Clubabenden im Krauler Krug oder Zollenspieker Fährhaus.

Termine >

Mitgliedschaft

Wir sind ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Menschen, die einfach mal vorbeikommen, um sich den Zollenspieker Wind um die Nase wehen zu lassen und sich dann – genau wie wir – in dieses besondere Fleckchen Erde zu verlieben, sind uns herzlich willkommen. Außerdem stehen Ihnen unsere Geschäftsstelle und unser Hafenmeister gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt >
Satzung (PDF) >
Antrag Mitgliedschaft (PDF) >

Preisliste (PDF) >

Hafenordnung

Damit sich bei uns möglichst alle immer wohlfühlen, haben wir uns ein paar Grundregeln für unser Miteinander gesetzt. Unsere Hafenordnung können Sie hier einsehen.

Hafenordnung (PDF) >

Miteinander

1963 sind wir mit neun Leuten und eher bescheidenen, selbstgebauten Booten gestartet. Hinter uns liegen zwei Komplett-Umzüge und die katastrophale Zurichtung unserer Hafenanlagen durch Eisgang. Diese gemeinsamen Erfahrungen und die Kultur des gemeinschaftlichen Engagements haben ein Vereinsleben entstehen lassen, dass persönliche Freiräume genauso achtet wie es Solidarität und Verbundenheit schätzt. So ist über die Jahre ein freundschaftliches Miteinander erwachsen, das unser Vereinsklima nachhaltig geprägt hat.

© YACHTCLUB ZOLLENSPIEKER E. V. 2017